Vertretungsplan

Der aktuelle Vertretungsplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Klausurplan

 

Der aktuelle Klausurplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Kalender

 

Kalender mit Terminen und Veranstaltungen der GS3.Jetzt öffnen

Bestenehrung

Galerie der BestenehrungJetzt öffnen

Smaller Default Larger

 

"Unser Ausflug in die Deutsche Staatsoper Unter den Linden in Berlin"

Wir, der Musikkurs der Klasse 12a, waren am 22.03.2018 zusammen mit einzelnen Schülern aus den Jahrgangsstufen 11 und 13 in Berlin, um uns die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart anzuschauen.

 

Gegen 09:15 Uhr haben wir uns in Frankfurt (Oder) auf dem Bahnsteig getroffen, um gemeinsam mit dem Zug nach Berlin zu fahren. Nachdem wir ca. 10:30 Uhr am Alexanderplatz in Berlin ankamen, fuhren wir zur Staatsoper Unter den Linden. Hier wurden wir um 11 Uhr herzlich von einer netten Dame und einem Praktikanten empfangen, die uns durch einen abwechslungsreichen Opern-Workshop führten.

In einzelnen musiktheaterpraktischen Übungen lernten wir die Figuren der Oper und die Handlung genauer kennen. Ein besonderes Erlebnis war die szenische Erprobung in Originalkostümen. Somit konnten wir uns später bei der Vorstellung besser in die Darsteller hineinversetzen. Als der Workshop zu Ende war, hatten bis 18:30 Uhr Freizeit in Berlin. Um 19 Uhr begann dann die Vorstellung. Es war sehr abwechslungsreich und spannend. Wir alle haben viel Freude daran gehabt, den Opernsängern und der Geschichte zu lauschen.

Das Ende der Vorstellung nahte ca. 22:15 Uhr, wo wir die Darsteller mit einem kräftigen Applaus und einem lauten „Bravo“ verabschiedeten. Auch wir sind dann um 23:20 Uhr mit dem Zug wieder in Richtung Heimat gefahren.

 

Ich bedanke mich im Namen meiner Klasse für den schönen Tag bei Frau Braun und Frau Pöthke.

 

Eindrücke zum Schulprojekt

  • IMG_1793
  • IMG_1799
  • IMG_1876
  • IMG_1879
  • IMG_1886

Login In