Vertretungsplan

Der aktuelle Vertretungsplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Klausurplan

 

Der aktuelle Klausurplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Kalender

 

Kalender mit Terminen und Veranstaltungen der GS3.Jetzt öffnen

Bestenehrung

Galerie der BestenehrungJetzt öffnen

Smaller Default Larger

 

"Rechtzeitige Studienorientierung - Besuch der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus"

Am 30.01.2018 machten sich 25 Schüler der Stufe 10 auf den Weg nach Cottbus, um im Rahmen des Projektes „Wissenschaft trifft Schule“ die Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg zu besuchen.

 

Dort wurden die Schüler, je nach Interesse, auf drei Projekte verteilt. Sie umfassten die Gebiete Maschinenbau, Elektrotechnik und Physik. Hierbei erhielten die Schüler Einblicke in das, was an dieser Universität gelehrt wird und inwiefern die ausgebildeten Studenten für unsere Zukunft wichtig sind. So wurde im Bereich Elektrotechnik deutlich, dass es ohne sie z.B. keine Handys geben würde und auch kein Auto mehr ohne Elektrotechnik auskommt. In diesem Projekt wurde von den Schülern z.B. ein einfacher Elektromotor gebaut sowie ein elektronischer Schaltkreis zusammengesetzt, der ein ungewöhnliches Musikinstrument zum Klingen brachte – einen Theremin. Begeistert waren viele Schüler von den modernen Gebäuden auf dem Campus der Universität. Für die Schüler war es ein interessanter Tag, der sie sehr zum Nachdenken über ihren weiteren Bildungsweg anregte. Marion Lehmann, begleitende Lehrerin

 

Eindrücke zum Besuch der BTU Cottbus

  • 20180130_124221
  • 20180130_150602

Login In