Vertretungsplan

Der aktuelle Vertretungsplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Klausurplan

 

Der aktuelle Klausurplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Kalender

 

Kalender mit Terminen und Veranstaltungen der GS3.Jetzt öffnen

GS3 T-Shirts

Be smart, Be GS3.Jetzt öffnen

Smaller Default Larger

 

"Bundesdeutscher Vorlesetag" an der Gesamtschule 3 in Eisenhüttenstadt"

Schüler lesen keine Bücher mehr und lange zuhören können sie schon gar nicht. Doch ist es nicht ein Phänomen, dass Schüler ihren Mitschülern bei einer Buchvorstellung dann doch aufmerksam oder gar gespannt zuhören können? Und wenn die Deutschlehrkraft hin und wieder ganz bewusst Texte zum Besten gibt.

 

Das Plenum lauscht. Woran mag das liegen? Vielleicht an dem Nichtalltäglichen oder Besonderen, dass Schüler Schülern vorlesen oder der Lehrer auf das mündliche Interpretieren eines Textes Wert legt und Wörter erhör- und erfahrbar macht?

Dieses Nichtalltägliche und Besondere möchte die Gesamtschule 3 auf Anregung der Mitglieder des Fachbereiches Deutsch gemeinsam an einem Tag an unserer Schule toppen: In einer einzigen Unterrichtsstunde der vielen Unterrichtsstunden eines ganzen Schuljahres soll in allen Fächern vorgelesen werden.

Wir als Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe nehmen am "Bundesweiten Vorlesetag" teil. In der ersten Unterrichtsstunde wird am 17.11.2017 in allen Unterrichtsfächern von zwei, drei, vier oder mehr Schülern ein Text vorgelesen. Diese Schüler werden von den jeweiligen Deutsch-Lehrkräften vorbereitet, sodass sich diese am "Tag des Vorlesens" vor Unterrichtsbeginn beim unterrichtenden Lehrer melden und dann 45 Minuten lang vorlesen.

Wir hoffen, dass alle den Mehrwert erkennen, den eine solche Aktion bietet. Aber auch der Fachlehrer selbst kann einen Vorlesetext mitbringen und sich als Vorleser anschließen. Vielleicht wird hinter einer der 31 Türen Zola, Shakespeare oder Dostojewski im Original gelesen? Oder ein Text aus "Die Molekül-Küche: Physik und Chemie des feinen Geschmacks" oder aber aus: "Per Anhalter durch die Galaxis" etc. findet an diesem Tag seine Hörer?

Außerdem machen sich anschließend noch Schüler aus der 12 b und die Lerngruppe 7.1 auf den Weg, um von 09:15 bis 10:30 Uhr im Städtischen Alten- und Pflegeheim in der Poststraße bzw. von 09:30 bis 10:45 Uhr im Kursana Domizil im Archenholdring vorzulesen.

Login In